/data/fuhrpark image piscIpez

Nachhaltig „at all levels“

Nachhaltigkeit bedeutet für META Lagertechnik Engagement auf allen Ebenen – bei Mobilität, Logistik, Produktion, Kundennähe u. v. m.
Calculator Regalkonfigurator Online Shop Online Shop Kontakt Kontakt

Nachhaltig denken. Nachhaltig handeln.

META Lagertechnik versteht den Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz als eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit und engagiert sich dabei ganzheitheitlich – von der Materialzusammensetzung und Herstellung bis hin zur Lieferung und Montage von Regalsystemen und Fördertechnik-Komponenten. Mit der Produktion in Deutschland, Standorten und regionalen Vertriebsmitarbeitern am heimischen Markt, klarem Fokus auf E-Mobilität und Schiene beim Personen- und Warenverkehr und vielen weiteren Maßnahmen ist META auf klarem Kurs hin zum klimaneutralen Unternehmen.
image-1-G1Ia0zQ6.webp

Die Nähe zum Kunden schafft mehr als Kundennähe

Nähe ist ein entscheidender Faktor, wenn es um Nachhaltigkeit und den Schutz der Ressourcen der Natur geht. Gelebte Kundennähe ist die Basis für langjährige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Handelspartnern. Die geografische Nähe mit Standorten in Wiener Neudorf und Lustenau – in Verbindung mit einem flächendeckenden Vertriebsnetz – ermöglicht es META, Kundennähe ganz persönlich und nachhaltig zu gestalten. Mit der Produktion unserer Regale in Deutschland setzt META ein Zeichen für regionale Wertschöpfung, den Erhalt von qualifizierten Arbeitsplätzen und die Vermeidung globalisierter Logistik im Herzen von Mitteleuropa.

Nachhaltig mobil: 7 mal um die Erde für die Kunden!

Bei der Mobilität setzt META bereits seit 2020 voll auf Nachhaltigkeit: Von aktuell 12 Fahrzeugen des META Fuhrparks sind bereits 9 rein elektrisch angetrieben! Insgesamt ist das META Team bisher (Stand: Juli 2024) rund 300.000 rein elektrisch gefahrene Kilometer unterwegs gewesen – mehr als 7 komplette Erdumrundungen. Und die Umstellung des Fuhrparks auf E-Fahrzeuge wird weiter vorangetrieben.

Regal? Buzzt! Der META Regalinspektor fährt nachhaltig!

Auch META Regalinspektor Wojciech Puchala ist österreichweit mit einem Volkswagen ID. Buzz im dynamischen META-Design unterwegs. Und  das aus gutem Grund: Das kultige, dem klassischen „Bully“ nachempfundene E-Auto überzeugt mit großzügigem Platzangebot für alle Utensilien, die der Regalinspektor für die umfassende Sichtkontrolle und Experteninspektion benötigt. – Das META Vertriebsteam ist mit besonders reichweitenstarken, rein elektrischen Škoda Enyaqs in META-Rot für die Kunden in Österreich und der Schweiz „on the road“.

image-2-4WBwi0ou.webp
image-3-87d1YqHl.webp

META Lagertechnik voll auf Schiene

Zu den wichtigsten Nachhaltigkeitsmaßnahmen von META gehört die sukkzessive Verlagerung des  Transport der Produkte auf die Schiene. Die Muttergesellschaft META Regalbau ist etwa 1.000 Kilometer von der META Österreich Zentrale entfernt. Von dort wird die Ware abgeholt und nach Wiener Neudorf gebracht, um sie dann in ganz Österreich zu verteilen. Effizienz trifft Nachhaltigkeit: Da die Ware oft bereits in Deutschland vorkommissioniert wurde und die Volumina für den einzelnen LKW Transport sanken, war die Verlagerung auf die Schiene in jeder Hinsicht ein vernünftiger und auch wirtschaftlich logischer Schritt.

„Nachhaltigkeit bedeutet für uns ein klares Nein zur Wegwerfgesellschaft. Deshalb bekennen wir uns absolut zu hochwertiger, langlebiger Qualität."

Elvis Sabljaković
Elvis Sabljaković
image-5-3SK5z6q4.webp

Zug um Zug nachhaltiger! 

Das Logistikkonzept von META – in Kooperation mit dem österreichischen Logistikprofis von LKW Walter –  beweist, dass das Geheimnis des nachhaltigen und effizienten Transports in der intelligenten Kombination der Verkehrsträger liegt, im intermodularen Verkehr. Viele META Produkte werden per Eisenbahn vom Werk in Arnsberg/Deutschland bereits in LKW Walter Aufliegern nach Österreich gebracht und erst hier auf kürzesten Weg per LKW direkt an die Zieldestinationen geliefert: „Wir kommissionieren also für österreichische Kunden direkt in Österreich. Damit sparen wir uns etwa 150 Ladungen pro Jahr. Mit diesem Konzept konnten allein im Jahr 2023 knapp 85 Tonnen CO2 für Klima und Umwelt eingespart werden“, bilanziert META Österreich Geschäftsleiter Elvis Sabljaković. Für dieses Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit überreichte LKW Walter Sales Director Ewald Altenburger das „Green Transport“-Zertifikat an META. Eine nachhaltige Kooperation mit prima Klima!

image-6-WR3icAE5.webp

Das Produkt als wichtiger Nachhaltigkeitsfaktor

Neben dem Trend zu Automatisierung und Fördertechniklösungen rückt im Bereich Lagersysteme und Lagerlogistik auch der Bereich Nachhaltigkeit zunehmend in den Fokus“, betont Elvis Sabljaković. „Dabei wird es definitiv auch um die eingesetzten Materialien und ihre Wiederverwendbarkeit gehen. Nachhaltigkeit bedeutet für uns ein klares Nein zur Wegwerfgesellschaft. Deshalb bekennen wir uns absolut zu hochwertiger, langlebiger Qualität. Wenn unsere Kunden wissen, dass ein Regal nicht nur fünf Jahre Lebensdauer hat, sondern 15 oder 20 Jahre im Alltag gute Dienste leisten kann, dann ist das ein wichtiger  Beitrag zur Nachhaltigkeit, aber auch zur Bewusstseinsbildung in unserer Gesellschaft.“

Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen

Die Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit genießen bei META konzernweit einen hohen Stellenwert. Aus diesem Grund hat sich die Muttergesellschaft META Regalbau der Projektinitiative „Wege zum klimaneutralen Unternehmen“ angeschlossen und wird dabei von ausgewiesenen Experten begleitet. Das Ziel dieser Transformation ist klar definiert: META wird klimaneutral! META wird so einen weiteren Beitrag zur dieser zukunftsentscheidenden, gesamtgesellschaftlichen Aufgabe beitragen – und das ohne sogenanntes „Greenwashing“. Verschiedene Maßnahmen, Stellschrauben und Problemstellungen wurden bereits identifiziert und werden in Zukunft umgesetzt.